Das kleine Marienloh (ca. 90ha bebaute Siedlungsfläche) sieht sich 2 großen Windparks gegenüber:
1. Bad Lippspringe / 92ha - hier ist der Flächennutzungsplan (FNP) bereits trotz zahlreicher Einwendungen beschlossen worden und 6 Windräder sind von dem Investor Flütwind Projekt GmbH beantragt. Dieses Verfahren läuft derzeit noch.
2. Paderborn / ca. 75ha - hier plant die Stadt im Rahmen des 146. FNP die große Potenzialfläche-1 zwischen Marienloh und Benhausen. Die frühzeitige öffentliche Beteiligung ist gerade beendet, im Sommer erfolgt die Auslegung und es ist geplant, den 146. FNP im Frühjahr 2022 zu verabschieden. Auf dieser Fläche ist die Errichtung von weiteren ca. 6 Windrädern möglich.
Windräder, die hier im Flachland auf unseren Wiesen und Feldern gebaut werden, sind heutzutage größer als 200m.In Bad Lippsringe sind drei der sechs beantragten Anlagen 250m hoch (!) und für die Paderborner Fläche ist nichts anderes zu erwarten !
Solche riesigen Industrieanlagen direkt vor unserer Haustür werden den Ort Marienloh und dessen EinwohnerInnen stark negativ beeinflussen: Schall und Infraschall, Schlagschatten, eine bedrängende Wirkung durch die exorbitante Größe, Diskolichter bei Nacht, eine Verdrängung, Vergrämung oder sogar Tötung der Lebewesen in diesen Bereichen und eine Zerstörung der Schönheit der Landschaft sind wesentlichen Folgen.
Weiter unten erfahren Sie die Details und wie Sie Kontakt aufnehmen können.